Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 10. Dezember 2010

Völlig losgelöst

Das alte Grimsel-Hospiz von aussen: ein charismatischer Klotz. Inwendig wurde es stilvoll umgebaut, 12 Millionen kostete das. Und erstmals öffnen die Eigentümer, die Kraftwerke Oberhasli, nächstens das Haus auch winters, ab Januar ist es jeweils von Mittwoch bis Sonntag geöffnet. Die Anreise ist umständlich: von Innertkirchen mit dem Postauto hinauf zur Handeck, dann mit der Luftseilbahn und durch Stollen zum Hospiz. Dort wird man umsorgt, geniesst den Luxus und ist völlig abgeschnitten - es soll Leute geben, die Derartiges lieben. Meine Alternative: Zum bescheidener gehaltenen "Grimselblick" höher oben am Pass. Auch er ist im Winter offen, man erreicht ihn in einer dreistündigen Wanderung auf gepfadeter Piste von Oberwald im Goms aus; ich ging vor einem Jahr hinauf, war an meinem Tag allein und völlig begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen