Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 9. Oktober 2010

Zwei Seen in einem

Interessanter Artikel in "Beobachter Natur" über den Lago di Cadagno im Ritomgebiet hoch über Airolo. Dieser Bergsee ist eine gespaltene Persönlichkeit: Es stecken in ihm zwei total verschiedene Gewässer. Die ersten paar Meter unter der Oberfläche sind sauerstoffreich und voller Fische. Weiter unten aber ist das Wasser schwefelgesättigt und sehr salzig, dort leben nur gerade einige seltene Bakterienarten. Zwei Faktoren ermöglichen das Phänomen: Zum einen wird die obere Schicht von Bächen gespeicht, die untere aber durch unterirdische Zuflüsse anderer chemischer Zusammensetzung. Zum anderen funktioniert eine eineinhalb Meter hohe Zwischenzone als Filter und verhindert, dass sich die beiden Schichten mischen. Noch bis Ende Oktober verkehrt die Ritom-Standseilbahn und kann man sich dieses in Europa einzigartige Naturwunder anschauen.

1 Kommentar:

  1. Wanderungen im Lago di Cadagno-Gebiet sind sehr zu empfehlen! Oberhalb des Lago Ritom befinden sich mehrere wunderschöne Seen, so der Lago Scuro und der Lago di Tom. Am schönsten ist der Abstieg von der Cadlimo-Hütte mit Blick hinunter zu den Seen!

    AntwortenLöschen