Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 29. Oktober 2010

Haumdaucha! Kaasloawe! Hoibschariga!

Ja, Bayrisch hat Kraft und Saft. Zum Beispiel, wenn der eine Bayer zum anderen "Du schpintigs Grachal!" sagt. Bei Grachal handelt es sich um eine Limonade; in einer Gesellschaft der Biertrinker gilt sie als Inbegriff des Schwächlichen, Wässrigen, Faden. Man erfährt das und vieles mehr aus "Zefix! Der Bayrische Fluch- und Schimpfkalender 2011" - das ideale Weihnachtsgeschenk, wenn man einen Wanderer kennt, der sich auf Ferien in Garmisch-Partenkirchen einrichtet und Street Credibility erringen will mit Invektiven à la "Haumdaucha!", "Kaasloawe!", "Ministrantenbipperl!" oder "Hoibschariga!".

1 Kommentar:

  1. Aber eigentlech, potz himuheilantonner! ist es vor allem ein supi-Kuhbild, das Du da bringst, muhmull

    AntwortenLöschen