Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 15. Oktober 2010

Einheitsmenü auch in Engelberg

Sie möchte man doch sehen: Engelberger-Aa-Schlucht.
Alles redet vom Gotthard, aber hey: Vergesst mir den anderen Bahntunnel nicht, den von Engelberg! Am 12. Dezember wird zwischen Grafenort und Boden ein Vier-Kilometer-Tunnel eröffnet, der den heutigen spektakulären Steilabschnitt ersetzt und die Steigung drastisch reduziert. Dies passiert mit fünf Jahren Verspätung auf den anfänglichen Zeitplan; Wassereinbrüche vor allem sind es, durch die die Baukosten von 68 auf 176 Millionen Franken stiegen. Der neue Bahntunnel ist eine gute Sache, gleichzeitig blutet das Herz des Landschaftsliebers: Die Schluchtstrecke entlang der Engelberger Aa ist bald Vergangenheit, stattdessen wird dem Bahnfahrer das Einheitsmenü "Schwarze Röhre" serviert.

1 Kommentar:

  1. Ja, zwar bedaure auch ich den Wegfall der Bergstrecke, dafür hat man von Zürich her kommend den Vorteil, dass der Zug bereits 06. abfährt und nicht erst .14 wie bis anhin. Zudem werden für die Bahn auf der Strecke Luzern-Engelberg die Kosten um einen Drittel reduziert (z.B. braucht es eine Zugskomposition weniger).

    AntwortenLöschen