Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Das Schöriz Rösi bleibt das Schöriz Rösi

Zwei zentrale Gemeinden, Sigriswil und Habkern, haben heuer den Beitritt zum Naturpark Thunersee-Hohgant verworfen. Das Projekt wird höchstens in abgespeckter Form weitergeführt. Der Berner Jürg Alder ist mit seinem Buch "Thunersee - Hohgant" sozusagen auf dem falschen Fuss erwischt worden. Oder doch nicht? Die "Entdeckungsreisen zu Menschen und Landschaften", so der Untertitel, sind natürlich weiterhin möglich; das Schöriz Rösi von der Alp Steinige Schöriz, das da so liebevoll porträtiert ist, bleibt das Schöriz Rösi. Ganz nebenbei ist das Buch (Weber Verlag) auch ein Wanderführer. Eine Route habe ich auf meiner ewigen Wunschliste eingetragen: die durch das Schafloch. Ein 800-Meter-Militärstollen des Zweiten Weltkriegs durchs Sigriswiler Rothorn hindurch: vielversprechendes Geh-Abenteuer.

1 Kommentar:

  1. Obwohl ich die Gegend recht gut kenne, wusste ich das nicht vom Schafloch. Das sind interessante Informationen, trotzdem ziehe ich etwas einfachere Wandervarianten vor. Einer meiner Favoriten ist vom Niederhorn aus (sportlicher ist es natürlich bereits ab Beatenberg) über den Burgfeldstand und Gemmenalphorn hinunter nach Habkern. Wunderschön, aber nicht unbedingt am Wochenende zu empfehlen.

    AntwortenLöschen